(Bremerhaven) Von Mitte Juni bis Mitte Juli finden die Leher Sommer-Kulturwochen im Bremerhavener Stadtteil zum zweiten Mal statt. Unter dem Motto „Entdeckungen - Auf ins Quartier“ wurde von einem Team des Kulturbüros Lehe ein starkes Programm entwickelt. Zwei Schwerpunkte haben die Organisatoren gesetzt: 1. Kreatives-Leben-Lehe und 2. Unterwegs-durch-Lehe.
Es wird eine ganze Reihe Theater Veranstaltungen geben. Kindertheater für Kinder ab 2 Jahren unter dem Titel Tongestalten gibt das HELIOS Theater Hamm ein Gastspiel. Mit einem Theater-Projekt für die schon älteren Kinder ab 7 und 15 Jahren wird mit „daheim & unterwegs“ in zwei Gruppen die eigene Identität erforscht. Dieses Projekt wird von der „Türkisch-islamischen Gemeinde zu Bremerhaven e.V.“ und dem Verein „Rückenwind für Leher Kinder“ mit der finanziellen Unterstützung von „Aktion Mensch“ durchgeführt. Das Stadttheater Bremerhaven beteiligt sich in Kooperation in zwei Projekten: „Arm aber sexy“ ein Klassenzimmerstück, und „Haltlos“ eine Poetry-slam-Tanz-Film-Performence von Laura Schulze. Das afz TAPST macht in Zusammenarbeit mit der Anne-Frank-Schule und der Pestalozzischule sowie mit der Marktschule und der Humboldtschule zwei Tanz-Projekte die sich um Körpererfahrungen mit Gleichgewicht und Balance drehen.
Unter den orangenen Lampen des Altstadtrundweges wird es an 33 Spots kleine kurze theatrale, musikale und tänzerische Auftritte geben. Auf dem „Pausenhof“ in Lehe gibt es den Dokumentarfilm „11 Leher - 11 Fragen“ der auch im Container Lutherstraße/Ecke Stormstraße und im Radio Weser.TV zu sehen sein wird.
Eine besonders nette Idee dürfte wohl die Konzertreihe „Musik im Wohnzimmer - Lehe lädt ein“ darstellen. Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber im Goethe-Quartier öffnen die Türen und lassen Musiker aller Genres in den eigenen vier Wänden ein Konzert spielen. Von Kammermusik über Jam-Session, Weltmusik, Techno, Garagen-Jazz, Pop, Hip-Hop, Soul, Rock und Experimentellem sind alle Stilrichtungen vertreten. Der Eintritt ist frei.
Das Kreativ-Programm wird mit Lesungen abgerundet. Dabei wird unter anderem die „Odyssee“ von Homer im Studio des Radio Weser.TV von abends 18:00 bis morgens 8:00 von mehreren Interpreten gelesen.
„Unterwegs-durch-Lehe“ ist eine Reihe von Veranstaltungen die die Bindung mit dem Quartier intensiviert. Die ESG Lehe macht zwei Führungen, (Der Altstadtrundweg und Die Aue) mit Hans-Richard Wenzel. Die Geschichtswerkstatt Lehe verbindet zahlreich Geschichten aus dem Stadtteil mit einer Stadtteilführung. Etwas zum schmunzeln dürfte dann die Führung durchs Goethe-Quartier vom Verein „Alles gelogen“ sein. Da werden die wahren Geschichten und die wahre Geschichte des Viertels in Lehe aufgeklärt. Es wird ein „Kriminelles Duett“ geben bei dem die fiktionalen Geschichten mit dem realen Ermittlungssituationen verbunden werden. Das Leher Sommerradio macht ein „mobiles Bürgerradio vor Ort“. Bürgerinnen und Bürger werden zu zwei Themen animiert. 1. „Geheime Orte im Stadtteil - Spurensuche“ und 2. „Radiogrüße aus der Nachbarschaft - von mir zu dir“. Außerdem wird es in den verschiedenen Ortsteilen Lehes noch einige Feste geben.
Ein sehr ambitioniertes Programm erwartet die Einwohner und alle die den Stadtteil von der schönen und lebendigen Seite kennen lernen möchten.
In Kürze gibt es ein Extrablatt Kultur-News Printausgabe No.: 005 für die Leher Sommer-Kulturwochen die an vielen Stellen in Bremerhaven ausgelegt wird. Tagesaktuell wird es hier viele Berichte, Termine und Informationen geben.
Für weiterführende Informationen der einzelnen Organisationen, Initiativen,Gruppen und Vereine wird hier eine Linkliste eingerichtet. Für die Inhalte der Seiten auf die die Links verweisen ist nur der oder die Betreiber der jeweiligen verlinkten Seiten verantwortlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen