Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Freitag, 1. Juni 2012

Volles Programm bei den Jugendtheatertagen 2012


(Oldenburg) Vom 09. bis 17. Juni finden die Jugendtheatertage in der Exerzierhalle und der Kulturetage statt. Vorstellungen, Workshops, Publikumsgespräche und vieles mehr sind von den Veranstaltern organisiert. Das Oldenburgische Staatstheater, die Kulturetage Oldenburg, der Verein Jugendkulturarbeit und die Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in Kooperation mit dem Präventionsrat Oldenburg haben dieses Festival entstehen lassen.
Im Editorial des Begleitheftes heißt es: „Alle Arbeiten der verschiedenen schulischen und außerschulischen Theatergruppen setzen sich auf bemerkenswerte Weise mit der Frage nach unserer Zukunft auseinander.“ Das dürfte die sinnvollste Aufgabe in dieser Zeit für Jugendliche sein. Denn gerade für die Jugend scheint die Zukunft aussichtslos wenn man auf die Finanzmärkte schaut und damit auf den Verfall von Werten, auf die berufliche Perspektive die unsere Regierung lieber mit ausländischen Fachkräften besetzt anstatt die heranwachsende Bevölkerung spitzenmässig auszubilden, wenn man auf die spürbare Radikalisierung vieler Staaten schaut und auf den Rechtsruck der in vielen Nachbarländern auftaucht.
Der Theaterclub des Oldenburgischen Staatstheaters zeigt „Generation Lost?!“, „Was wird…“, „Die Tür“, „Die Allbeschenkten“ und „to build a home“ – alle Vorstellungen in der Exerzierhalle. An diesem Spielort zeigt das Jugendtheater Rollentausch & Theater AG HS Kreyenbrück „go future!“, die Theater AG des Herbartgymnasium „Total Control“, dat Platt´n´Studio des Staatstheater „Upwaken“, der DS-Kurs 203 des Gymnasium Ulricianum Aurich „Ba(r)llade“, Ente mit Hut am Lothar-Meyer-Gymnasium Varel „Schwarzbunt“, Junges Theater Bloherfelde „Der Spielort des Todes“ und Zirkusschule Seifenblase mit „Abschwert Unbesurd. Der Jugendclub der Kulturetage zeigt „An.Com“ in der Kulturetage. Dort finden auch die Workshops: Interaktives Theater; Bühnenpäsenz - Energie & Kraft; Tanztheater; Maskenbildnerei; Alles eine Sache des Charakters statt. Am Mittwoch wird in der Exerzierhalle ein Werkstatttag mit dem Jugendtheater Seefelder Mühle „Dumm gelaufen“, Herbartgymnasium, DS Kurs JG. 11 „Ich bin anders, was bist du?“, Kurlandtheater „Ein Mordsstück“, Stage Akademie „somebody that I used to know“ und Theaterwerkstatt Edewecht „Blackout“ statt finden.
Karten und Infos gibt es unter  www.staatstheater.de dort auf Theaterpädagogik klicken oder am Tel 0441-2225 111

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen