Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Samstag, 2. Juni 2012

Landesbühne Niedersachsen Nord 2012/13


(Wilhelmshaven) Das Stadttheater Wilhelmshaven die Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH wird in diesem Jahr am 19. Oktober 60 Jahre alt. Mit dieser Spielzeit endet dann leider auch die 15jährige Intendanz von Gerhard Hess. In der kommenden Spielzeit gibt er noch zwei Inzenierungen: Shakespeares Macbeth und Goldonis Sommerfrische.
Im Abendspielplan an der Virchowstraße gibt es das Musical von Stephen Sondheim - Toll trieben es die alten Römer, und ein musikalisches Spektakel von Alfred Jarre & Jochen Wenz - Ubu, König in einer Uraufführung. Neben der Komödie von Neil Simon - Sunny Boys gibt es die Dramen Die Räuber von Schiller, Das System Ponzi von David Lescot (eine deutschsprachige Erstaufführung), Frank Wedekinds Frühlingserwachen und von Hans Henny Jahnn Trümmer des Gewissens.
Im Studio in der Rheinstraße 91 steht Goethes Clavigo neben O´Neills Eines langen Tages Reise in die Nacht und der Komödie Sechs Tanzstunden in Sechs Wochen von Richard Alfieri auf dem Spielplan. Dazu kommen zwei Uraufführungen: Der Bromberger Blutsonntag (Arbeitstitel) von Katharina Gericke und Artur Palyga sowie Peter Schanzs Der OB von O. Die Junk-Oper Shockheadead Peter (nach Motiven H. Hoffmanns Struwwelpeter) von Julian Crouch und Phelim McDermott wird in dieser Spielzeit wieder aufgenommen.
Die Junge Landesbühne hat sich wie das Stadttheater Bremerhaven Robert Koalls Theaterfassung (13+) des Romans Tschick  von Wolfgang Herrndorf in den Plan geschrieben. Das Stück von Michael Ende mit dem etwas schwierig auszusprechende Titel  „Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch (6+) hat im November Premiere einen Tag vor Heinrich Hannovers Die fantastischen Abenteuer der Mücke Pieks (3+). Robinson & Crusoe (10+) von Nino D´Introna und Giacomo Ravicchio und Eva-Maria Stütings Cowboys und Pferde (7+) runden das Programm ab.
Außerdem gibt es noch ein umfangreiches Theater+ Programm, Gastspiele und Konzerte. 
Die genauen Infos zu Zeiten und Inhalt findet man auf der Webseite  Stadttheater Wilhelmshaven  oder man bekommt eines der roten Broschüren die in Wilhelmshaven ausliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen