Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Mittwoch, 23. Mai 2012

„Lange Nacht der Kultur“ an 27 Orten


(Bremerhaven) Es ist nun schon die 11. „Lange Nacht der Kultur“ wenn am Samstag dem 02. Juni 2012 an 27 verschiedenen Orten in der Stadt Kultur geboten wird. Der Eintritt ist frei. Allerdings ist es nicht umsonst wie Dr. Rainer Paulenz und Dr. Gisela Lehrke im Grußwort des Programmheftes anmerken. Neben der bedeutenden Spende der Sparda-Bank Hannover-Stiftung müsste jeder Erwachsene nur 2,-€ spenden um die Lange Nacht der Kultur zu finanzieren, rechnen der Stadtrat und die Kulturamtsleiterin vor.
Die Veranstaltung ist in der ganzen Stadt beliebt und zieht auch Interessierte aus dem Umland. Es ist ein volles Programm. Es ist ratsam sich ein Programmheft zu besorgen die an den üblichen stellen ausliegen und sich ein individuelles Programm für den Abend und die Nacht zu gestalten. Denn es wird kaum zu schaffen sein alle Veranstaltungen zu besuchen.
Ein Brennpunkt ist wie schon in den vergangenen Jahren „die theo“ in der Lutherstraße 7. Dort beginnt das Programm schon um 17:00. In der Galerie 149 Bgm.-Smidt-Straße 149 gibt es ein wechselndes Musikprogramm parallel zur aktuellen Ausstellung mit Bildern von der Malerin Sultan Acar und der Grafikerin Maria Mathieu. Die Abteilung Ballett findet in diesem Jahr im Kommunalen Kino statt.  Mit dem Film von Wim Wenders, „Pina 3 D“ um 20:30 dürfte aber ein angemessener Ersatz zu den beliebten Life-Auftritten der letzten Jahre gegeben sein. Ab 18:00 geht es dann auch mit vielen einzelnen Events in der Fussgängerzone los. Um 24:00 schließt dann die Nacht dort mit der Ausstellung „Beat Zoderer - Sæulen nach Athen“. Um 23:30 geht das Licht an für „Jane Walton“ die mit unbeschreiblich schräger mitreißender Musik die Nacht einläuten. Im Figurentheater, im TiF, in der Phänomenta, im Schifffahrtsmuseum und und und…, überall ist der Bär los.
Im Programmheft ist auf den letzten Seiten ein Busfahrplan zu „Langen Nacht der Kultur“ abgedruckt. Mit dem Hafenbus kann man alle 30 Minuten kostenlos vom Fischereibahnhof bis Lehe und zurück fahren.
Weitere Informationen findet man auf der Webseite:  www.lange-nacht-bremerhaven.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen