Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Donnerstag, 24. Mai 2012

Von vor und nach dem Brand - Helmut Bellmann


(Jaderberg) Am 4. Mai war die Ausstellungseröffnung mit Bildern aus fünf Jahrzehnten im Künstlerhaus Jan Oeltjen e.V.  Volker Maeusel sprach die einführenden Worte. Die von der Gertrud und Hellmut Barthel Stiftung geförderte Ausstellung kann noch bis zum 02. September besucht werden.
Rund 50 Bilder hängen von Helmut Bellmann im Künstlerhaus unter dem Titel „Von vor und nach dem Brand“ Der Titel ist der Sammlung von Prosastücken Theodor Fontanes entnommen, in der sich der Schriftsteller mit dem Phänomen des Massentourismus unbefangen und neugierig näherte. Er hatte erkannt dass das Exotische als alleiniges Motiv ausgedient hatte. Die Reise stand somit als singulärer Moment nur noch in einem überzeitlichen Zusammenhang und war in einen Prozess von Übergang und Ablösung begriffen. Ein solch sigulärer Moment, der sich als Katastrophe auswirkte, traf Helmut Bellmann 1993, als sein Wohnhaus abbrannte. Die eklatanten unvermeidlichen Lücken in der Präsentation seines Werkes sind durch diesen Brand entstanden.
Uneinheitlich sind die Landschaften, unterschiedlich die Techniken mit denen Bellmann die visuellen Reize abarbeitet, die ihn bewegen. Da ist die hingeworfene Skizze, groß ausgearbeitete Ölbilder, Aquarelle und Gouachen, es finden sich Materialmixe und Collagen. Manches scheint sich eher an der Miniatur zu orientieren anderes lässt die Nähe zur Vedute ahnen. Zeichnerische Genauigkeit gibt stets zu erkennen, wird den Werken aber nicht gerecht die tiefer greifen. Farbigkeit und Abstraktion lassen keinen Gedanken an Dokumentation der Motive aufkommen.
Farbenfreude bis zur Eruption gesellt sich zum Hinterfragen des individuellen Kunstwerks durch Schablonentechnik. Helmut Bellmann der als Kunstlehrer am Jade-Gymnasium mit Kindern und Jugendlichen im Kontakt oder Konflikt der Generationen stand hatte auch Antworten anzubieten auf die Frage nach dem Sinn der Kunst. Die Spraydose als dem Pinsel ebenbürtiges Werkzeug, Graffiti als akzeptierte Plattform zum Transport künstlerischer wie sozialer Inhalte fügen sich in sein Werk ganz natürlich ein.
Die „Macher“ im Künstlerhaus Jan Oeltjen haben ganz bewusst und unbeeinflusst aus der überquellenden Menge an Exponaten die ausgestellten Bilder gewählt, die den Künstler Helmut Bellmann ausmachen. Zur Ausstellung gibt es einen Katalog der im Künstlerhaus für 10,-€ zu erwerben ist. Das Künstlerhaus Jan Oeltjen in der Bahnhofstraße 4 ist Fr. bis So. von 15:00 - 18:00 und nach telefonischer Vereinbarung geöffnet.  www.jan-oeltjen.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen