Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Donnerstag, 17. Mai 2012

Le Grand Tango


(Bremerhaven) „Tango, ist ein trauriger Gedanke den man tanzen kann“, so sagt der argentinische Komponist und Texter Enique Discépolo über die Musik, die Tanz und Lebensgefühl in einem ist. Am 05.  Juni 2012 spielt Mircea Ionescu (Cello) mit einem Pianisten im „piccolo teatro haventheater“ in der Bgm.-Smidt-Str 200 um 20:00.
Von der Vorstadt Spelunke in Buenos Aires trat der Tango einst seinen Siegeszug in die Welt an und erlebt derzeit eine Renaissance. Tango Musik ist eben nicht nur wunderbar traurig und sentimental, sie ist auch feurig-faszinierend und dabei überaus kunstvoll. Der Tango ist der „vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens“ schrieb George Bernhard Shaw über den Tanzstil der sich in den verschiedensten Formen in der gesamten Welt verbreitete. Das UNESCO-Komitee für die Bewahrung immateriellen Kulturerbes hat den Tango auf Vorschlag Argentiniens und Uruguays 2009 zum Kulturerbe der Menschheit erklärt. Seit 2007 gibt es in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires, im angesagtesten Trend-Viertel Puerto Madero, ein Denkmal für den Tango.
Ist Tango unanständige Musik?, vielleicht gar ein Männertanz? Oder ist Tango lustig, lustvoll, melancholisch, energisch, träumerisch, witzig, traurig, verspielt, lässig, poetisch, künstlerisch-künstlich, natürlich, philosophisch, psychologisch, magisch, romantisch oder gar ideologisch? „Der Tango wartet auf Dich!“ sagt Anibal Troilo. Mircea Ionescu wartet mit Argentinischen Tango, Tango Rioplatense mit europäischen und internatiolanen Tangos auf.
Karten gibt es unter 0471 - 4838 777 oder via eMail: info@haventheater.de Website piccolo teatro 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen