Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Dienstag, 24. April 2012

Yuji Takeoka im Gerhard-Marcks-Haus


(Bremen) Noch bis zum 10. Juni 2012 kann die Retrospektive Yuji Takeokas im Gerhard-Marcks-Haus besucht werden. Unter dem Titel „Zum Nullpunkt der Bildhauerei“ nähert sich Takeoka der Frage wo das Kunstwerk beginnt.
Gehört der Sockel zum Kunstwerk oder bringt er nur die Skulptur in eine Betrachterhöhe? Wo beginnt Bildhauerei, und wo sind ihre Grenzen? Takeoka verschiebt die Wertung des Präsentationsobjekts in dem er den Sockel zum Werk selbst erhebt. Er nimmt ihm die Funktion und formt mit Material und Gestalt seine ästhetische Form.
Die Rückschau ist in fünf Abteilungen konzipiert. Es sind Räume die in Bezug mit dem Kunstwerken stehen, die Verankerung von Skulptur und Raum. Einem Raum hat Takeoka extra für die Raumsituation im Gerhard-Marcks-Haus konzipiert.
Der Bildhauer Yuji Takeoka ist 1946 in Kyoto geboren, absolvierte an der Kyoto City University of Arts sein Studium und ein weiteres an der Düsseldorfer Kunstakademie. Von 1995 an ist die Hochschule für Künste Bremen seine Wirkungsstätte.
Das Gerhard-Marcks-Haus ist Di.-So. von 10:00 bis 18:00 geöffnet. Infos hier .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen