(Bremerhaven) Am Samstag, den 14. April 2012 um 19.30 Uhr feiert die Niederdeutsche Bühne Waterkant mit «De kloke Anna» von Paul Schurek eine märchenhafte letzte Premiere der Spielzeit im Kleinen Haus.
Bauer Klaas versucht sich bei seinem Grafen mit Pachtgeschäften. Um ihn zu überzeugen, muss er Denkaufgaben lösen. Das fällt dem Bauern schwer und so hilft ihm seine Tochter Anna. Dem Grafen entgeht nicht, dass Anna sehr klug und außerdem sehr hübsch ist – sie heiraten. Doch der Graf ist auch in der Ehe rechthaberisch, seine Frau hat nichts zu sagen. Als es zum Streit kommt, erinnert Anna ihn daran, dass sie seit der Hochzeit drei Wünsche frei hat: Kaffee trinken, eine Kutschfahrt und etwas Wertvolles aus dem Haus. Anna mischt Schlafpulver in den Kaffee und so schläft der Graf die Kutschfahrt über und wacht erst im Haus von Klaas wieder auf ...
Paul Schureks heitere Komödie über männlichen Stolz und weibliche List entstand nach dem plattdeutschen Märchen De kloke Buurndochter, das auch die Brüder Grimm in ihre Märchensammlung aufnahmen.
Der Regisseur und Schauspieler Bernd Poppe inszenierte in der letzten Spielzeit bei der Niederdeutschen Bühne Waterkant die Komödie «Champagner to’n Fröhstück».
Pressemeldung derNiederdeutschen Bühne Waterkant Bremerhaven
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen