Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Freitag, 20. April 2012

Joseph Beuys im Kunstmuseum Bremerhaven

(Bremerhaven) Seit dem 12. April wird im Kunstmuseum Bremerhaven die Dauer-Ausstellung „Vierte Veränderung“ mit Exponaten von Joseph Beuys aus der Sammlung des Kunstvereins Bremerhavens gezeigt.
An seinem ganzheitlichen, basisdemokratischen Kunstbegriff schieden sich die Geister. Zu Lebzeiten polarisierte der studierte Bildhauer, Zeichner, Aktionskünstler und Universitätsprofessor die Kunstwelt, auch in Bremerhaven. Heute zählt Joseph Beuys (1921-1986) kunsthistorisch zu den wichtigsten Künstlern und letzten Visionären des 20. Jahrhunderts. Die von ihm verwendeten gewöhnlichen und in jener Zeit noch kunsthistorisch unbesetzten, unkünstlerisch wahrgenommenen Materialien wie beispielsweise Fett und Filz haben inzwischen Einzug in die Kunstwelt gefunden. Positive Popularität hat sein häufig aus dem Kontext gerissener Satz „Jeder Mensch ist ein Künstler“ bekommen und sein, diesem Satz theoretisch zu Grunde liegender, umfassender und demokratisch definierter „erweiterter Kunstbegriff“ hat die nachfolgenden Generationen nachhaltig geprägt.
Bei Wikipedia heißt es dazu: Kurz vor seinem Tod hielt Joseph Beuys am 20. November 1985 mit „Sprechen über das eigene Land: Deutschland“ eine Grundsatzrede in den Münchner Kammerspielen. Er thematisierte dabei noch einmal seine Theorie, dass „jeder Mensch ein Künstler“ sei. Wörtlich sagte Beuys: „Jeder Mensch ist ein Künstler. Damit sage ich nichts über die Qualität. Ich sage nur etwas über die prinzipielle Möglichkeit, die in jedem Menschen vorliegt… Das Schöpferische erkläre ich als das Künstlerische, und das ist mein Kunstbegriff.“ Beuys war der Meinung, dass jeder, der den Wunsch hat, Kunst zu studieren, nicht durch Zulassungsverfahren, wie zum Beispiel ein Mappenverfahren oder einen Numerus clausus daran gehindert werden sollte. Seinen Kollegen teilte er mit, dass er alle von anderen Lehrern abgelehnten Bewerber um einen Studienplatz in seine Klasse aufnehmen werde.
Die lokalhistorische Bedeutung sowie der kunsthistorische Rang bildeten für den Kunstverein Bremerhaven den Anlass, Joseph Beuys im Rahmen der „Veränderungen“ der Dauerausstellung im Kunstmuseum einem eigenen Raum zu widmen. Der Raum basiert auf der Sammlung des Kunstvereins. Präsentiert werden einmalige Exponate wie das Original der vielfach publizierten Aufnahme, die Joseph Beuys 1976 im Frankfurter Kunstverein im Kreise einer Studenten zeigt, oder bekannte Editionen, denen im Oeuvre des Künstlers eine wichtige Rolle zur Verbreitung seiner künstlerischen Gedanken zukam.
Das Kunstmuseum Bremerhaven, Karlsburg 4 in 27568 Bremerhaven ist Di.-Fr. von 11:00 bis 18:00 und Sa. + So. 11:00 bis 17:00 geöffnet. Webseite Kunstmuseum 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen