(Hamburg/Flensburg) In der Doppelregie von Lukas Scheja und Stela Korljan spielt das Ensemble des „Artrium“ den Klassiker „Hamlet“ von William Shakespeare. Im Sprechwerk Hamburg ist Premiere am 20.04. und eine weitere Vorstellung am 21.04. Am darauf folgenden Freitag und Samstag gibt es zwei weitere Aufführungen in der Theaterschule Flensburg. Beginn ist jeweils 20:00.
Hamlet gehört zu den Stücken die noch viel Raum zum interpretieren lassen. In der Dramaturgie von Lukas Scheja, der die Schauspielschule „Artrium“ leitet, ist Hamlet metaphorisch gesehen der Wahrheitssuchende in einer Gesellschaft voller Betrug und Lügen. Er stellt seine Liebe zu Ophelia hinter die Interessen der Gemeinschaft, die auf Loyalität und Wahrheit beruht, wie in seiner Freundschaft zu Horatio. Dabei kämpft er mit seiner potenten Mutter, mit dem Beamtentum - durch Polonius verkörpert - sowie mit seinem Stolz. Das gibt der Inszenierung seine Vielschichtigkeit und gegenwärtige Durchschlagskraft.
Karten bekommt man für Hamburg unter Sprechwerk und für die Aufführungen in Flensburg kann man Bestellungen via eMail senden an: info@artrium-hamburg.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen