Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Ratgeber Kreativität


(Wanna) Der Begriff „Kreativität“ erduldet einen inflationären Gebrauch. Vom niederschwelligem VHS-Einsteigerkurs bis zur wissenschaftlichen Hirnforschung erstreckt sich die Anwendung. Doch was ist tatsächlich kreativ? Angenommen es sei die Fähigkeit aus sich selbst heraus zu schöpfen, mit eigenem Können etwas Gediegenes in diese Welt zu bringen. Und wenn dieses Gediegene dann auch noch erfolgreich ankommt, wenn man zum eigenen Wohlbefinden auch noch die Bestätigung seiner Mitmenschen bekommt, hat man dann aus dem Pool der Kreativen getrunken? So breit gefächert der Begriff benutzt wird, so vielfältig ist das Angebot von Ratgebern die scheinbar den Weg zu echter Kreativität ebnen sollen. Viele dieser Bücher konnte ich bisher nur eine schwache Glaubwürdigkeit abgewinnen. Nur wenige Autoren haben das Wissen und/oder den Mut eine wirklich neue Sichtweise auf die menschlichen Resourcen zu weisen. Stefan Hölscher gehört mit seinem Buch „Leben mit Drive“ auf jeden Fall zu diesen wenigen.

Die Entfaltung von Kreativität, Kraft, Leistung und Lust, steht da im Untertitel. Stefan Hölscher ist Dr. phil., Dipl.-Psych., M.A. und arbeitet als Managementberater, Trainer und Coach für internationale Großunternehmen und Organisationen. Seine Schwerpunkte liegen in der Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement, Führung, Gesundheits- und Konfliktmanagement. Obwohl er sich also offensichtlich in der höher dotierten Wirtschaft tumelt ist das Buch nicht nur für Besserverdiener. Vielmehr ist es eine Perle unter den Ratgebern.

Wenn man die vier Kapitel-Titel liest kann man noch nicht den besonderen Wert erkennen der sich auf 166 Seiten darlegt: 1. Schätze, was da ist; 2. Wisse, was du brauchst; 3. Nutze, was du kannst; 4. Sieh, was du tust. Hölscher lenkt die Leser auf die Aufmerksamkeit alles um sich herum wahr zu nehmen. Dabei rät er zunächst von Bewertungen abzusehen. Mit Bewertungen legen wir die Zukunft fest. Und unsere Bewertungen beruhen auf unsere Erfahrungen. Damit wäre aber der Teufelskreis des Unveränderlichen zementiert. Lassen wir aber die Umwelt auf uns wirken, und nehmen wir diese Einwirkungen als inspirative Informationen wahr, dann haben wir eine Chance unser Leben auf neue, unbekannte Wege zu bringen.

Im zweiten Kapitel findet eine Art Check-up statt. In welchem Verhältnis stehen wir zur Umwelt? Was tragen wir zu dem bei, was uns passiert? Hier ist man aufgefordert eine offene Sichtweise zu üben, ohne sich zu verurteilen. Es geht darum seine Bedürfnisse realistisch zu erkennen und zu benennen. In den nächsten Kapiteln geht es dann zur praktischen Anwendung.

Stefan Hölschers Buch kommt ohne Worte wie „Affirmation“ aus, es ist gänzlich frei von pseudo-esoterischen Aufbausprüchen. Und obwohl er nichts von Affirmationen schreibt zeigt er einen Weg wie man sich auf seine eigenen Fähigkeiten besinnen und aus diesen Fähigkeiten eine starke transformative Kraft entwickeln kann. Hölscher hat es geschafft die Struktur von kreativem Handeln zu beschreiben, ohne Anweisungen nach dem Motto Malen-nach-Zahlen zu kolportieren. Seine sachlich klare Sprache befähigt den Leser selbst praktische Wege zu ergreifen, um sein Leben mit Drive zu bereichern. Es wird sicher nicht verwundern das „Leben mit Drive“ in einem Punkt mit allen Ratgebern gleich bleibt: Es liegt immer am Leser selbst damit der Rat ihm etwas gibt. „Akzeptanz des Gegebenen und aktive Gestaltungskraft, in genau dieser Kombination liegt der Schlüssel für Drive.“

Stefan Hölscher - „Leben mit Drive“ ist im Jungfermann Verlag GmbH erschienen ISBN 978-3-87387-792-4, Broschur 166 S. für 17,90€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen