Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Montag, 22. Oktober 2012

Der Witz der Woche


(Wanna) Das Bremerhavener Sonntagsjournal gibt in seiner Ausgabe vom 21.10.2012 eine Steilvorlage für den Schenkelklopfer der Woche. Auf Seite 16 werden dort „Stadtflitzer“ vorgestellt. Die kleinen spritzigen Gefährte von Hyundai und Peugeot bekommen einen Lobgesang auf einer Anzeigen-Sonderthema Seite. So richtig klar wird es allerdings nicht, ob hier ein redaktioneller Beitrag abgedruckt ist, oder ob es sich um eine Werbung handelt.

Der Gag aber ist die Bezeichnung „Stadtflitzer“. Um die ganze Weite der Lächerlichkeit nach voll ziehen zu können muss man wissen wie in der Seestadt der Verkehr geregelt wird. Stichwort Ampelschaltung: So etwas wie eine grüne Welle ist ein absoluter Glückstreffer. Man darf schon froh sein wenn man drei Ampeln nacheinander bei Grün schafft. Das ist besonders ärgerlich im Berufsverkehr. Denn das Verkehrsaufkommen in der Stadt ist wohl ehr als marginal zu bezeichnen. Durch die enorme Anzahl von Ampeln, die noch dazu fast immer auf Rot stehen oder schalten, blockieren den Fluss derart, dass man das Gefühl bekommt in einer überfüllten Metropole wie New York oder Rom zu fahren.  Bremerhaven hat freundlich geschätzte 150.000 Einwohner, von denen ein Großteil nicht in der Lage ist sich ein Fahrzeug zu leisten.  Doch von flitzen kann keine Rede sein. Wenn man Nachts durch die Stadt fährt wird das Ausmass der Verkehrsblockierung erst richtig bemerkbar. Vereinzelte Fahrzeuge schleppen sich schwermütig von Ampel zu Ampel und auf der Straße keine Menschenseele. Doch hin und wieder taucht schon Mal ein entfesselter Raser auf der mit Tempo 70/80 km/h eine rote Ampelphase zu überspringen versucht. Todesmutig schafft er es und schafft so gar eine fünfte oder gar sechste Regellaterne.

Doch der größte Lacher ist die selbstlernende Ampelanlage in der Ortseinfahrt von Süden: Bohmsiel. Hier ist in der Nacht gar kein Verkehr festzustellen, wäre die Ampel ausgeschaltet. Doch sie regelt lustig und unverdrossen. Und tagsüber könnte man dort kaum noch ins Stocken geraten, wenn auf der geräumigen Kreuzung an Stelle der Ampel ein Kreisverkehr eingerichtet wäre. 

Die Anzeigen-Sonderthema Seite im Sonntagsjournal kann nur als blanker Sarkasmus bezeichnet werden. Man möchte eigentlich nur gerne wissen wer sich schadenfroh die Lefzen wetzt und sich an dem Groll der Autofahrer selbst befriedigt. Vielleicht handelt es sich aber nur um das zwanghafte Denken eines verkniffenen Beamten der unter Kontrollzwang alles nur erdenkliche unternimmt um den Fluss des Lebens um jeden Preis zu stoppen. Oder sollte eine Verschwörung dahinter stecken: Erdölindustrie beeinflusst Ampelschaltung damit mehr Sprit verbraucht wird??? Man weis es nicht, man wird´s auch nie erfahren.

Viel Spass beim Ampelhopping durch die Seestadt Bremerhaven. (Auch mit Stadtflitzer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen