Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Montag, 12. Dezember 2011

home - ein Kunstprojekt von Karen Koltermann

(Bremerhaven) Am Samstag wurde im ehemaligen Blumenladen in der Linzer Straße am Stadttheater eine Ausstellung eröffnet. Es wurden die Arbeiten von Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule und Karen Koltermann gezeigt die in einem drei Monate dauernden Projekt entstanden waren. Dieses Kunstprojekt ist ein Teil der Ausstellung mit Werken von Karen Koltermann die am 18. Dezember in der Kunsthalle beginnt.
„home“ ist der Ort an den wir zurückkehren wollen wenn wir uns im Gewirr der Welt verloren haben und der Titel der Ausstellung. Mit dieser Aufgabenstellung begeisterte Karen Koltermann 17 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule. Sie gingen durch ihre Stadt mit dem Fotoapparat und schauten genauer hin. Welche Motive machen ihre Heimat aus? Auf den Bildern sieht man viel Graffiti, Mülltonnen und Fenster oder Hauseingänge. Auf die Frage warum gerade diese Bilder sagt Marei Dierßen, es kam ihr auf die Details an. Wenn man aufmerksam auf die gewohnte Umgebung schaut fallen die kleinen Besonderheiten auf. Das ist es was die Heimat aus macht. Und Lisa Brockmann fügt hinzu: Hässlichkeit gewinne an Schönheit wenn man ohne Vorurteil an die Aufgabe heran ginge. Dann würde man auch die Schönheit in einem Sperrmüllhaufen entdecken können. Für eine Schülerin eine bemerkenswerte Erkenntnis. Und wenn man die Bilder, die fotografisch keinen besonderen Wert haben, auf diese Weise betrachtet, kann man eine Menge über die Stadt und die erforderliche Demut erkennen, die jedem in seinem Umfeld abgefordert wird.
Der Laden, wieder mal einer der Vielen leer stehenden, wurde mit Fördergeldern angemietet. In den letzten zwei Wochen haben die Teilnehmer mit der Künstlerin die Bilder zu einer Installation entwickelt und den Raum für die Ausstellung hergerichtet. An einer Wand ist ein großflächiges Bild von Karen Koltermann, der Al Zahraa die jahrelang im Hafen an der Kette lag, montiert. Das Bild ist aus vielen kleineren Formaten zusammen gesetzt. Wenn man genau hinsieht bemerkt man, dass einige Details verändert sind. In der Kunsthalle wird am 18. Dezember die Arbeiten gezeigt die sie bei der Überfahrt 2009 auf dem Schiff machte. Karen Koltermann befasst sich in ihrer Kunst mit den menschlichen Belangen, wobei ihr gerade die Kleingebliebenen und Benachteiligten am Herzen liegen.
Die Installation in der Linzer Straße ist noch bis 17.12. dienstags bis samstags von 12 bis 18 Uhr zu sehen. Am 17.12. wird anlässlich der Ausstellung „home“ die Hamburger Band „Bremerhavn“ im Pferdestall in der Gartenstraße 5-7 ein Eröffnungskonzert geben. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen