Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Montag, 2. Februar 2015

Seminar für die Kunst vor der Kamera

(Hamburg) Das Artrium präsentiert, ein fünftägiges Intensivseminar über den Umgang mit der feinstofflichsten Form von Materie:  „Licht und Schatten in der Schauspielkunst“. Inmitten traumhafter Natur auf dem Künstlerhof „Grundstein Neukirchen“ findet das Seminar Ostern, vom 02. - 06. April 2015 direkt an der Ostsee statt
Szene aus Julia # Romeo Pur
„Viele Weise und Wissenschaftler sagen voraus, dass in unserer geschichtlichen Epoche ein neues Zeitalter beginnt. Wer werden wir also sein, wenn wir nicht den Mut haben, die Themen aufzugreifen, welche diese Zukunft respektieren?“ so Lukas Scheja, Leiter des Seminars und der Schauspielschule Artrium aus Hamburg.
Die meisten Schauspieler glauben, dass die Gestaltung von Licht und Schatten in ihrer Theater- oder Spielfilmszene für das Publikum ohnehin sichtbar sind und damit alleine Thema des Beleuchters. Weit gefehlt! Es ist eine ganz besondere Fertigkeit des Schauspielers, in seinen Szenen das für das Publikum gegebene Licht, von seinem Spiel aus sinnvoll erfahrbar zu machen, und zwar nicht nur in den Augen des Publikums, sondern auch in dessen anderen Sinnen und noch darüber hinaus.
Wie geht das? Diese Frage wird in dem 5tägigen Schauspielseminar differenziert nachgegangen und zwar anhand von Theaterszenen, als auch anhand von Spielfilmszenen vor laufender Kamera, inmitten der jeweils dafür ausgetüftelten Beleuchtung. Die Ergebnisse werden auf einem Screen angesehen dann gemeinsam analysiert. Die Umstände für dieses sehr besondere und inhaltlich bahnbrechende Seminar sind komplex und entsprechend zeitaufwendig. Der Arbeitsraum, mit direktem Panorama auf die Ostsee, befindet sich auf dem Gelände eines der ursprünglichsten Seminarzentren Norddeutschlands, welches zu Ostern eine explodierende und aufkeimende Natur verspricht.
Lukas Scheja arbeitet und forscht seit 25 Jahren international in den darstellenden Künsten. Er gilt als Experte sowohl als Schauspielcoach und Seminarleiter, als auch als Regisseur und Direktor des Artriums in Hamburg.
Viele Teilnehmer kommen zu diesen außergewöhnlich intensiven und lehr- reichen Seminaren seit vielen Jahren aus ganz Deutschland angereist und beschreiben die Seminare selbst als unverzichtbare Meilensteine auf ihrem Weg der Kultivierung ihres Künstlers als auch ihrer Kunst selbst. Kontakt: Uta Scheja (Leitung Artrium) Tel.: 0172 70 22 111. Infos zu Kosten und Termine etc.: Artrium homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen