Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Mittwoch, 25. Februar 2015

Liliom kratzt an moralische Werte

© Schwankhalle
(Bremen) Am 6. März gibt die Schwankhalle Premiere mit Anna Bartholdys und Peer Gahmerts Inszenierung „Liliom“ von Ferenc Molnar. Eine Geschichte die in die Zeit passt, eine Zeit in der die Werte neu justiert werden müssen. Ein Stück das Fragen aufwirft und nicht für gefällige Antworten sorgt.
Liliom arbeitet als Schausteller auf dem Jahrmarkt. Trubel, Unbeständigkeit, derbe Umgangsformen, harte Arbeit, wenig Geld und manchmal eine „Gelegenheit“. Eine solche Gelegenheit ist der Raubüberfall der zum Raubmord wird und von dem Liliom sich eine neue, bessere Zukunft erhoffte. Nach einer schnellen Romanze war sie schwanger geworden, und er mit aufrichtigem Verantwortungsgefühl will für die Konsequenzen einstehen. Der Plan ist der: Mit einem Startkapital und der jungen Familie in die U.S.A. auswandern und alles hinter sich zu lassen. Der Plan missglückt, Liliom stirbt. Vor einem Himmelsgericht gestellt, bekommt er eine neue Chance, doch weil er uneinsichtig ist (oder bleibt er seinen Werten treu?) wird ihm statt einer neuen Chance nur ein Tag bei seinem Kind gewährt.

Der Held durchläuft keine übliche Wandlung, transformiert nicht zu einer Lösung oder zum besseren Menschen. Gut so! Unsere Zeit hat keine Lösungen zu bieten, sie müssen erst noch gefunden werden. Die moralischen und ethischen Werte sind nicht mehr so klar. Die Rechtsprechung ist zu einer Willkür geworden bei der es immer deutlicher wird, wer die Gewinner und wer die Verlierer sind. Demokratie wird ausgeweidet wenn man nur einmal an CETA oder TTIP denkt. Entweder ist man privilegiert oder man sieht sich zunehmend dem Faustrecht ausgesetzt. Aber Liliom ist keine in diesem Sinne politische Kritik, sondern mehr ein Ausloten eines Charakters der sich seiner moralischen Werte bewusst wird (oder auch nicht!?) Bleibt er sich treu, oder ist er stur? Die Inszenierung bietet eine Identifikation mit der Person Liliom und damit die Möglichkeit selber immer wieder in den Spiegel zu schauen.

Die Premiere ist am 06. März. Weitere Spieltermine: 08., 20., 21. und 22. März, 02.,03.,05.,16.,17.,24. und 25. April 2015 jeweils um 20:00 INFOS Schwankhalle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen