Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Dienstag, 24. Februar 2015

Ist Melancholie gasförmig?

Christian Bergmann, Andreas Kramer, Frank Auerbach
(Bremen) Der bulgarische Erzähler Georgi Gospodinov hat im Droschl Verlag Graz letztes Jahr im Mai einen autobiografisch geprägten Roman vorgelegt: ‚Die Physik der Schwermut‘ Roman? Nun ja, als solches wird er eingeteilt. Es sind einzelne Episoden die mit Ereignissen und Erlebnissen des Autors stark eingefärbt sind. Dabei geht er soweit zurück, dass er aus dem Mutterleib spricht und in fantastische Sphären wandelt. Und ja, es ist ein zeitgenössischer Roman mit der Sprache die sich nicht in Formen giessen lässt.

Am Montagabend im Falstaff stellte Stückwerk Bremen e.V. das Buch vor. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht zeitgenössische Literatur in die Bremer Wahrnehmung zu rücken. Dafür haben sie eine sehr witzige und dem Autor angemessene Lesung geboten. Es lasen, in Schwarz gekleidet, Frank Auerbach, in blendend weisser Garderobe, Christian Bergmann und musikalisch begleitet wurden sie von Andreas Krämer. Es dreht sich in diesem Buch um Eros und Thanatos, wenn an es überhaupt auf einen simplen Nenner bringen kann. Einzelne Stationen ziehen den Leser/Hörer in Welten die man mit diesen Stichworten eingrenzen kann: Pränatal, frühe Kindheit, Jugend/Schulzeit, Herkunftsbewältigung, erster Sex, Eheleben, 1980 eine Sammlung der Erinnerungen, die Melancholie in Analogie mit Gase: Edelgase sind nicht melancholisch, weil sie nicht riechen. Und es mündet in Erkenntnissen wie: Gehirnzellen werden nicht reproduziert. „Ich bin ein wandelnder Friedhof.“


Der Autor und die Vortragenden sind in etwa einer Altersliga. Sie sind gebildet, verfügen über ein adäquates mass an Lebenserfahrung, haben ein künstlerisches Handwerk erlernt und machen sich fundierte Gedanken über die großen Themen dieser Zeit und sie nutzen ihre Fähigkeit sich mitzuteilen. Aus diesem Fundus kreierten sie eine Mischung aus stillem, überraschenden aber sanften Humor, trocken wie Trockeneis und mit voranschreitender Glut wie die Witze von Palmström (Morgenstern). Für das Literatur interessierte Publikum war das ein fluider Einstieg den es mit langem Applaus dankte.  Stückwerk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen