Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Freitag, 20. November 2020

Komödie mit Nachhaltigkeit verknüpft


(Bremerhaven) Wie so manches kleine Theater so geht es auch dem piccolo teatro Haventheater in Bremerhaven; die Herausforderungen in der Pandemie sind enorm. Zwischen den Lock-down Zeiten konnte der Intendant Daniel Meyer-Dinkgräfe mit einem Schauspieler, Andreas Brendel, der schon öfters im piccolo auftrat, ein Ein-Personen-Stück auf die Bühne bringen. Für alle Beteiligten bedeutete dies ein großes Engagement und Verzicht in vielen Bereichen. „Allein in der Sauna“ von Frank Pinkus lautet der Titel. Ein Stück dessen Inhalt von der täglich enervierenden Berichterstattung etwas ablenkt und allen spüren lässt, dass es auch noch anderes im Leben gibt. Es geht um Männer und Frauen und ob diese „Spezies“ miteinander oder nebeneinander auskommen können. Eine Komödie die ein immer aktuelles Thema behandelt, dabei ein gutes Augenmass beibehält um Ausgewogenheit zwischen Witz und Ernsthaftigkeit zu halten.

Das Theater ist klein. Mit ca. 50 Personen ist es ausverkauft. Mit den Abstandsregeln können nur noch ca. 15 Personen im Zuschauerraum Platz nehmen. Da ist es schon schwierig eine Theaterstimmung aufkommen zu lassen. Doch Andreas Brendel sprüht so viel Begeisterung und Charme über die Rampe, dass man sich dem nicht entziehen kann oder will. Man folgt seinem vielschichtigen Charakter, wird involviert und der Applaus am Ende zeigt das die Inszenierung gelungen ist. Teil davon ist das besondere Bühnenbild. Derzeit steht der Klimaschutz und die Nachhaltigkeit im Fokus gleich dem Virus das uns alle quält. Darum ist diese Sauna aus recycelten Material hergestellt und mit umweltverträglichem Holzschutzmittel behandelt. Damit soll gezeigt werden, dass man auch im Theater den Gedanken von umweltbewusstem handeln Raum geben kann. Gebaut wurde es von der Firma Firewood Art Solutions UG aus Wanna. Der Look der Inneneinrichtung ist shabby chic, und erfüllt alle Notwendigkeiten die für die künstlerische Umsetzung dieser Inszenierung wichtig waren. Es war also kein Kompromiss nötig der Kunst und Umsicht für die Umwelt in Konflikt gebracht hätte. Die gebrauchten Holzteile können nach der Spielzeit demontiert und weiter verwendet werden. Z.B. die Saunabank kann übrigens käuflich erworben werden. Damit hilft man dem piccolo teatro bei der Finanzierung weiterer Produktionen.

Wenn dieser Lock-down vorüber ist besteht noch mal die Chance für weitere Vorstellungen, je nachdem welche Lockerungen für Theater gegeben werden. Kartenwünsche werden derzeit ausschließlich telefonisch bearbeitet: 0471-4183 0671 oder 0172-214 6597.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen