Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Mittwoch, 26. Juli 2017

In direkter Nachbarschaft mit Wölfen

In den eisigen Gegenden Kanadas und den Rocky Mountains fühlt sich Gurdrun Pflüger, die ehemalige Langlaufsportlerin, zu Hause. Dort lebt sie bei den Wölfen, die sie beschützt und beobachtet. In vielen kleinen Erzählungen berichtet sie über Erlebnisse mit Wölfen und Bären, so wie über Menschen wie Farmern, Jägern und Biologen. Die einen beobachten was die anderen gerne erschießen. Wie ein roter Faden zieht sich die eine elementare Frage durchs Buch: Müssen die Menschen die Natur unterwerfen, sie beherrschen und kontrollieren, oder können sie in Harmonie mit ihr leben?

Durch Pflügers authentische Berichte, die mit viel Hintergrundwissen über Wölfe, Land- und Forstwirtschaft, aber auch über Leistungssport, gespickt sind, bekommt man einen einfühlsamen und fachlich versierten Einblick in die Realität der Wildnis. Ein entscheidender Punkt in Bezug, mit Tieren vor denen sich der Mensch fürchtet, ist ein aufgeklärtes Verständnis für diese Tiere, deren Verhalten und Lebensräume. Angst ist doch eine irrationale  Reaktion auf eine Gefahr, die man nicht in der Lage ist einzuschätzen. Und so wie Bildung der Weg in die Zivilisation ist, so ist das Wissen über Wölfe der Schlüssel zur Koexistenz. Dieses Wissen und die geschilderten Begegnungen, die Gudrun Pflüger schildert, ebnen den Weg für ein harmonisches Miteinander.

Besonders interessant sind die kurzen Kapitel mit der Überschrift „Wolfsspirit“. Hier formuliert Gudrun Pflüger ihre Erlebnisse in einer philosophischen Form, die anregende Gedanken zum eigenen Verhältnis mit Natur und den darin lauernden Gefahren und Nutzen hervorhebt. Aber auch Ratschläge, Werte und eine reflektierte Sicht auf unser überbordendes Sicherheitsbedürfnis kommen zur Sprache. Sie schafft mit diesem Buch eine Verbindung zu der uns allen umgebenden Natur.

Gudrun Pflüger - Wolfspirit Meine Geschichte von Wölfen und Wundern
Patmos Verlag 2013,  ISBN 978-3-8436-0141-2, Hardcover mit Schutzumschlag, 244 Seiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen