Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Montag, 17. Juli 2017

Das Lachen der Täter

Bewusstwerdung über Verantwortlichkeit
großer zeitgenössischer Themen


Der österreichische Residenz Verlag gibt die Essayreihe „Unruhe bewahren“ in Kooperation mit der Akademie Graz heraus. Renommierte Autorinnen und Autoren beziehen Stellung zu wesentlichen Fragen unserer Zeit.

Was könnte dringender sein, in einem unverhohlen weltweitem terroristischem Klima als ein Psychogramm der Tötungslust. Über den ganzen Planeten verteilt versuchen immer mehr Gruppierungen und Staaten ihre Ziele durchzusetzen, in dem sie die Gegner schlicht umbringen. Falls man glaubt über die Nachrichten informiert zu sein, irrt man sich. Was sich zuträgt, ist mit einfachen Werten wie Gut und Böse, richtig oder falsch nicht mehr zu greifen.

Wer sind diese Menschen: Breivik, Kindersoldaten, Gangs in den Metropolen, Militärs, Attentäter? Theweleit legt ein Diskussionswerk vor. Hier stehen keine Antworten. Das Buch ist eingeteilt in Situationsumschreibungen, Erfahrungsberichten, Analysen und Theorien. Mit diesem Buch sollte man sich mit anderen zusammensetzen und versuchen eine sachliche Diskussion zu führen. Es geht darum eine Position zu finden die über ein Urteil hinausgeht.


Die Rechtsprechung, Strafverfolgung oder Überwachung ist keine Antwort auf die Bedrohungen unserer Zeit. Jeder einzelne ist aufgefordert sich ein erwachsenes Urteil zu bilden, das auf die zivilisierten Werte basiert. Sicherheit für Leib und Leben ist nicht länger alleinige Aufgabe der Regierung, es erfordert eine bewusste gemeinschaftliche Einstellung zu der Gesellschaft in der wir leben.

Klaus Theweleit - Das Lächeln der Täter: Breivik u.a.  Psychogramm der Tötungslust. Residenz Verlag, ISBN 978-3-7017-1637-1, Broschur 246 S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen