Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Dienstag, 28. April 2015

Landesbühne tauft TheOs

(Wilhelmshaven) Das Kind hat einen Namen: Das neue Studiotheater der Landesbühne Niedersachsen Nord heißt „TheOs“ – Theater im Oceanis. Investorin Angelika Reichelt und Landesbühnenintendant Olaf Strieb haben das neue Theaterstudio am Bontekai getauft. Auf die Studiobühne in der Rheinstraße 91 folgt damit das „Theater im Oceanis“.

Die Bauarbeiten in dem ehemaligen Unterwasserkino sind in vollem Gange. Eröffnung ist am 13. Februar 2016 und das erste Stück auf neuen Brettern steht auch schon fest: „The Fantasticks“ – ein Musical, das als Off-Broadwayshow in New York 42 Jahre lang das Publikum begeisterte. Intendant Strieb selbst wird es inszenieren.
Wie in der Rheinstraße gibt es auch im „TheOs“ 99 Sitzplätze. Allerdings steigen die elf Zuschauerreihen steiler an als bisher und ermöglichen so von jedem Stuhl aus einen idealen Blick auf die Bühne. Die ebenerdigen Fensterfronten lassen sich komplett öffnen. Dem Zuschauer kann so in der Pause der direkte Zugang zur Flaniermeile Bontekai ermöglicht werden.


Strieb legt großen Wert darauf, dass „die heimelige und intime Studioatmosphäre“ erhalten bleibt. Der neue Hinterbühnen-Bereich wird theatergerecht ausgestattet mit Garderoben, Lagerkapazitäten und dergleichen mehr. Der gemeinsame Eingang von Gastronomie und Theater wird barrierefrei, ebenso die sanitären Anlagen. Für den Gastronomiebetrieb ist auch schon ein Betreiber gefunden. Für Olaf Strieb geht mit dem „TheOs“ ein Traum in Erfüllung: „Jeder Intendant möchte einmal in seiner Laufbahn ein neues Theater eröffnen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen