Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Donnerstag, 2. April 2015

„Arbeiten gehen“ für Kinder ab 8

(Hamburg) Stöhnstöhn, Grübelgrübel, Schwitzschwitz: Klimperklimper. So heißt es im Lichthof  Theater wenn Traummaschine Inc. die Bühne betritt.  Was ist der Wert von Arbeit? Ist etwas viel wert, wenn es besonders wenig Spaß macht? Oder wenn ich es besonders gut kann? Bin ich viel wert, wenn ich viel arbeite? Das sind die Fragen in diesem Theaterstück für Kinder an acht Jahren, das als inklusives Theater unter anderem von Aktion Mensch gefördert wurde.
Zum Inhalt: Igor soll einen Schulaufsatz über die Arbeit seines Vaters schreiben. Dieser ist Busfahrer und nimmt Igor kurzerhand mit auf eine Tour durch einen wahrhaft abgefahrenen Berufsverkehr. Dabei lenrt Igor seltsame Wesen kennen und mit ihnen unterschiedliche Konzepte von Arbeit: Meerschweinchen treiben unbezahlt den Bus an, weil sie zu wenig Energie haben. Ein Haushaltsroboter steckt in einer Schaffenskrise. Ein Berufsberater beißt sich die Zähne aus an einem harten Fall. Plötzlich gerät der Bus in einen Stau, weil die Brieftauben mit einem Sitzstreik die Innenstadt blockieren. Igors Vater dreht beinahe durch: den Fahrplan einzuhalten ist oberstes Arbeitsgebot. Die kleine Gesellschaft im Bus muss einen gemeinsamen Weg finden wie die Fahrt weitergeht.
TRAUMMASCHINE Inc. ist eine Gruppe von Künstlern aus den Bereichen Theater, Musik, bildender Kunst und Film. MEINE DAMEN UND HERREN sind Bestandteil des inklusiven Netzwerks „barner 16“ von Künstlern mit und ohne Handicap. Gemeinsam stellen sie die Frage: Brauche ich die Arbeit oder braucht die Arbeit mich?

Die Uraufführung ist am Donnerstag, 9. April, 10:00 Uhr. Weitere Vorstellungen sind Fr, 10.04., (10:00 Uhr) / Sa, 11.04. (11:00 & 15:00 Uhr) / So, 12.04. (11:00 & 15:00 Uhr), Mo, 13.04. (10:00 Uhr) Lichthof Theater, Bahrenfelder Chaussee 14, 22761 HH  Weitere Infos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen