Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Freitag, 7. November 2014

Theater Spielorte dokumentiert Theaterprojekt

(Wanna) Der in Wanna ansässige Verein Theater Spielorte e.V. hat eine Dokumentation der letzten Sommerproduktion erstellt. Sie ist nun gegen eine Schutzgebühr von 5,00€ erhältlich. Im Juli hatte der Verein Premiere mit der Komödie „Bildung für Rita“ von Willy Russell. Die Kultur-News berichtete darüber: Siehe Artikel hier.  Das Projekt wurde vom Landschaftsverband Stade mit Mitteln des Landes Niedersachsen und von der EWE-Stiftung gefördert. Ziel der Theaterarbeit war es die künstlerischen Möglichkeiten der Sprache auszuloten und weiter zu entwickeln. Auf der Bühne waren diese Forschungergebnisse bereits einige Male zu sehen. Die nächste Vorstellung ist am 14.11.2014 in den Seelandhallen Otterndorf.

Theater Spielorte e.V. beauftragte die Kultur-News mit der Herstellung der Dokumentation als gedrucktes Heft, die nun vorliegt. Neben einer Darstellung des Vereins, der noch neu ist in der Elbe-Weser-Region, werden die einzelnen Bereiche der Arbeit vorgestellt. Über die Beschreibung des Projektes, der Textwahl und der Arbeitsweise wird in den Kapiteln „Sprechend Räume entstehen lassen“, „Beziehungen durch den Klang der Stimme“, „Die Verbindung von Körper und Sprache“ sowie ein Kapitel über die dramaturgische Bearbeitung und Kritiken aus der lokalen Presse, dargelegt welche Ergebnisse wie erzielt wurden. 

Für einen kurzen Zeitraum von einigen Wochen liegt die Dokumentation in der Altstadtbuchhandlung in Otterndorf, und in der Olivia Buchhandlung in Cuxhaven zum Verkauf aus. Beide Buchhandlungen unterstützen den Verein in dem die Schutzgebühr in Höhe von 5,00€ komplett an den Verein weitergeleitet wird. Man kann die Dokumentation auch beim Verlag: (eigene.werte)  direkt bestellen.


Theater Spielorte beabsichtigt diese Forschungsarbeit auch in den nächsten Projekten weiterzuführen. Das nächste Schwerpunktthema ist „Gestik“. Mit der Weiterentwicklung der gängigen Kommunikationsformen wie Sprechen, Mimik, Gestik, leistet der Verein seinen Beitrag zu einer besseren Verständigung aller Menschen unter dem Himmel. Tickets für die nächste Vorstellung sind im Internet zu beziehen, an der Abendkasse oder in der Altstadtbuchhandlung in Otterndorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen