Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Dienstag, 28. August 2012

Aufrichtige Demokratie!?


(Wanna) David Graeber beschreibt in seinem Buch „inside occupy“ was Demokratie ist, wie sie entstand und wie sie heute vergewaltigt wird. In lockerem Plauderton erfährt der Leser wie es zu der occupy-Bewegung kam und wer die geistigen Initiatoren sind/waren. Gespickt mit vielen wertvollen Informationen kann man sich weiter in occupy vertiefen. Die weitreichenden jedoch nicht ausschweifenden Gedanken zur Demokratie bieten die Chance sich ein neues eigenes Bild einer politischen Form zu machen die noch nie ausgereift war.

Wenn David Graeber, der auch „Schulden - die ersten 5.000 Jahre“ geschrieben hat, von den ersten Tagen der occupy-wall-street berichtet, spürt man, dass es eine Bewegung von Menschen wie du und ich gewesen ist. Menschen die nicht länger von bornierten, machtgeilen Geldsäcken regiert werden wollen, gebildete Menschen mit durchblick die die Schnauze voll haben und mit ihrer ganzen Unfähigkeit und Ungeübtheit im politischen Handeln ernsthaft versuchen Politik zu betreiben, weil die gewählten Volksvertreter zu 100% versagen. Das schließt auch die einst ach-so-sehr-geliebte Obama-Gestalt ein, der man gerade jetzt in der Vorwahlzeit sein „Yes we can“ um die Ohren hauen kann.

Es ist ein Buch der besonnenen Empörung. David Graeber kann mit großer Sachkompetenz komplexe politische Zusammenhänge erklären. Das wird besonders deutlich wenn er über die Ursprünge der Demokratie spricht und was dann daraus im Lauf der Geschichte geworden ist. Und wenn uns heute von den Medien gebetsmühlenartig eingebläut wird was alles nicht geht und warum die Probleme in der Welt so schwierig zu lösen seien, dann antwortet Graeber darauf: „Auf dieser Welt ist vieles knapp, was wir jedoch in unbegrenztem Maß haben, das sind intelligente, kreative Menschen, die Probleme wie diese zu lösen imstande sind. Das Problem ist also nicht etwa ein Mangel an Fantasie. Das Problem sind erstickende Systeme von Schulden und Gewalt, die dazu geschaffen wurden, um uns am Einsatz dieser Vorstellungskraft zu hindern - oder die zumindest dafür sorgen sollen, dass wir damit nicht mehr erfinden als Finanzderivate, Waffensysteme oder Internetplattformen zum Ausfüllen digitaler Formulare. Und das ist natürlich genau die Situation, die so viele an Orte wie den Zuccotti Park getrieben hat.“

David Graeber - inside occupy, Campus Verlag Frankfurt am Main 2012 ISBN 978-3-593-39719-1 Broschur 14,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen