Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Samstag, 24. Februar 2018

Gläser gegen Klimawandel

(Wanna) Mit der Installation: „Klimawandel? So´n Quatsch! Das machen wir später.“ habe ich 2013 eine sogenannte Work in Progress begonnen, eine stets anwachsende Sammlung von Lebensmittelgläsern die in verschiedenen Formen arrangiert werden. Zur Zeit ist die Arbeit noch in Wiesenbach bei Heidelberg in der Galerie des Vereins kgb auf dem Antoniushof zu sehen.

Mit dieser Installation beziehe ich ganz bewusst keine Stellung ob der Klimawandel kommt, da ist oder eine Fiktion ist. Ich rücke den Klimawandel lediglich in einen Betrachtungswinkel der auf Klimakonferenzen und Diskussionen, in Firmenentscheidungen und Flüchtlingscamps, und an verschiedenen anderen Orten der Welt so nicht  gesehen wird. Vorausgesetzt es gibt ihn, den Klimawandel, dann wird er mit jedem Tag, an dem wir nichts (oder nicht genug) dagegen unternehmen, schwieriger aufzuhalten. Ich will eine künstlerische Aufmerksamkeit erzeugen wie groß die Anstrengung sein muss um den Klimawandel aufzuhalten bzw. wieder umzukehren. Um diesen Gedanken auf eine anschauliche und erfahrbare Art darzustellen plane ich für die nächste Ausstellung der Installation eine umfangreiche Dokumentation zu erstellen. Die Installation aus nunmehr schon 3000 Gläsern soll dann zu einer Welle aufgebaut werden. Doch 3000 Gläser sind nicht genug. Das nächste Ziel sind mindestens 5000 Gläser!

Bei der ersten Ausstellung im Wilke Atelier in Bremerhaven hatte ich 174 Gläser zu einem kleinen Haufen aufgestellt, zur 2 Ausstellung auf der ReArt t(W)oo in Ilienworth waren es 381 Gläser, bei der Kap Hoorn Art die 6. in Bremen waren es bereits 1000 Gläser und jetzt in Wiesenbach sind es schon 2500 Gläser. Weitere 500 Gläser stehen schon für die kommende Ausstellung bereit. Die Sammlung soll jedoch solange weitergehen bis die Installation gekauft wird. Die Hälfte des Erlöses spende ich dann an eine Vereinigung die sich in kultureller und/oder künstlerischen Weise gegen den Klimawandel engagiert.

Bisher habe ich selbst Gläser gesammelt, Freunde und Bekannte und Familienmitglieder gebeten auch zu sammeln und bei Ausstellungen Gläserspenden entgegen genommen. So sind die ersten 3000 Gläser zusammengekommen. Doch jetzt wende ich mich an alle die diesen Artikel lesen, an euch, und die weitere Menschen für dieses Projekt begeistern möchten. SAMMELT GLÄSER!!! Ich werde an vielen Stellen in der BRD Sammelstellen einrichten, und freue mich darüber wenn Ihr das auch macht. Bis Ende Februar 2018 können Gläser in der Galerie des kgb Wiesenbach abgegeben werden. Ab sofort sammelt die Keramikerin Angela Färber von der WerkstattGemeinschaft 194 in der Bürgermeister-Smidt-Str. 194, 27568 Bremerhaven die Gläser. Die Werkstatt hat Mittwoch bis Freitag von 11:00 bis 19:00 geöffnet. In der Zeit kann man auch die wunderschönen Töpferwaren anschauen und erwerben. Gesammelt werden alle Lebensmittelgläser mit einem Metalldeckel. Die Gläser werden gespült und poliert und mit einem Label versehen auf dem das Datum der ersten Ausstellung des jeweiligen Glases steht. Die Gläser werden nach der jeweiligen Ausstellung gelagert. Wenn es 10.000 Gläser sind werden die Gläser in einem Happening auf besondere Weise gewandelt, und bei weiteren Ausstellungen in der gewandelten Form ausgestellt.


Wenn ihr Sammelstellen einrichtet oder größere Mengen Gläser spenden wollt könnt ihr mich unter der o. g. email-Adresse erreichen. Über die weiteren Fortschritte mit diesem Projekt werde ich mich von Zeit zu Zeit auf dieser Seite melden. Ich freue mich auf viele Gläser von euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen