Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Sonntag, 30. Oktober 2011

Heartliners bekommt ständig neue Fans!!!

Kundenrezension auf Amazon.de

5.0 von 5 Sternen Heartliners: Die halbe Wahrheit über Richard Loning (Taschenbuch)2. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Heartliners: Die halbe Wahrheit über Richard Loning (Taschenbuch)
INHALT:
Der junge und unbedarfte Richard Löning wird auf der Bühne des Dinkelsbühler Schauspiels quasi vom Fleck weg entdeckt und bekommt wenig später die Hauptrolle in einer romantischen Bestseller-Verfilmung.
An der Seite der anämischen Romanfigur Stella spielt er den sensiblen Zombie Roy, den Traum aller 13jährigen Mädchen und deren Mütter.
Der Film wird zum Kassenschlager und Richard über Nacht zum Star. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht dieses unsichtbare Frettchen, das ihm ständig mit sinnfreien Kommentaren in den Ohren liegt, sowie seine Co-Darstellerin Julia, zu der er sich geradezu magisch hingezogen fühlt, obgleich er sie doch eigentlich gar nicht riechen kann.
Auch sein älterer Bruder Wolfram, ein narzisstischer Dramaturg und Frauenschwarm, macht Richard das Leben schwer.
Schnell fühlt sich Richard von den Mühlen Hollywoods zermahlen und gerät in eine tiefe Krise.
Der Roman "Heartliners - Die halbe Wahrheit über Richard Loning" bietet einen unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen der Traumfabrik. Die Wirklichkeit beginnt jetzt!
Meine Meinung:
Edda Klepp, die 6 Jahre als Regieassistentin am Theater in Braunschweig und Münster tätig war, und deren Weg sie anschließend als freischaffende Regisseurin bis nach Tokio führte, entlarvt die Bretter, die die Welt bedeuten, bzw. deren Protagonisten als egozentrisch, oberflächlich und mit einem Hang zum Narzissmus.
Die Hauptfigur Richard Löning - der dringend einer besseren Haar- und Mundpflege bedarf - ist ein antriebsloser, von Ängsten geplagter Möchtegernschauspieler, der durch einen schlechten Witz des Schicksals zum Star wird. Sein Bruder Wolfram missgönnt ihm diesen Erfolg mangels eigener Erfolge. Und wer hat nicht auch Geschwister oder andere Verwandte/Bekannte, die einem den kleinsten Erfolg nicht gönnen oder mit Neid honorieren? Genau das macht dieses Buch so lebensnah und authentisch. Auch die Randfiguren wie die schleimenden Kollegen und der inkompetente Chef Wolframs kommen einem doch irgendwie bekannt vor. Ersetzen Sie einfach das Theater durch ihren Arbeitsplatz und schon haben sie sicher ein Gesicht vor ihrem geistigen Auge. Somit ist dieses Buch ein Muss auch für diejenigen, die nicht aus dem Umfeld eines Theaters stammen. Auch für diejenigen, für die Kunst von Können abstammt, und die nicht verstehen, was das soll, dass Schauspieler in einer modernen" Inszenierung, wie in Edda Klepps Buch beschrieben, in Neoprenanzügen über die Bühne rennen. Hier bekommt die Theaterwelt ordentlich ihr Fett weg! Aber nicht nur die Theaterwelt, sondern auch der derzeitige Vampir-Hype.
Das gesamte Buch strotzt nur so vor Ironie und Seitenhieben.
Der Lesefluss wird immer wieder durch Anspielungen auf Filme und Bücher, in erster Linie die Bis(s)-Saga, aber auch Harry Potter, Werner, Star Trek.., Einschübe mit nutzlosem Wissen oder durch direktes ansprechen des Lesers auf amüsante Weise unterbrochen. Dies wird auch in der Verwendung verschiedener Schriftarten und Schreibstile a la facebook" konsequent umgesetzt. (An dieser Stelle möchte ich einen Wettkampf vorschlagen, wer alle Buch/Film Anspielungen und Zitate findet und diese mit Seitenzahl belegt! ;- Besonders das unsichtbare Frettchen mit seinen frechen Kommentaren, das nur Richard sehen kann, rundet die Skurrilität der Geschichte ab.
Und mal ehrlich, wer hat nicht auch so eine Stimme im Kopf, die manchmal nervt? Sie nicht? Das sollten sie ändern!
Fazit: Gelesen, laut gelacht und daher 5 von 5 Zombies für dieses Buch! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen