Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Samstag, 10. März 2012

"Kleine Zweifel" von Theresia Walser

(Bremerhaven) Am 17. März gibt es nach „Misery“ eine weitere Premiere in diesem Monat im piccolo teatro haventheater: „Kleine Zweifel“ von Theresia Walser. Julia Hell aus Hamburg spielt in diesem Stück die Hauptrolle, eine kraftvolle Besetzung.
Die Rahmenhandlung ist ein Gesangswettbewerb. Doch es geht um viel mehr. Der Wettbewerb ist methaphorisch zu verstehen und bietet die Bühne auf der die Teilnehmerinnen/Frauen agieren. In Hitchcocks „Fenster zum Hof“ bringt es Grace Kelly auf den Punkt: Die schwierigste Aufgabe der Frauen ist es mit Wölfen zu jonglieren. Wendla Teuch ist keine emanzipierte kämpferische Frau. Sie ist vielmehr der Inbegriff des so genannten weichen Geschlechts. Sie ist durch ihre Naivität schon fast dem Wahnsinn nahe. Vielleicht ist sie auch in psychologischer Behandlung. Sie ist auch keine Intelligenzbestie, sondern vielmehr eine naive Beobachterin mit wenig Erfahrung. Sie spricht über die Erlebnisse beim Wettbewerb ohne sie einordnen zu können, sie reflektiert über sexuelle Erfahrungen und Wünsche die sie ehr verwirren als reifen lassen. Dabei gibt sie einen mitunter urkomischen doch nachdenklichen Einblick in die Welt einer jungen Frau. Zwischen ihr und der Gesellschaft gibt es kleine Zweifel die belastend im Raum stehen. Der Text ist ein Spannungsfeld zwischen Scheitern und Sehnsucht. Eine Woche nach dem internationalen Weltfrauentag ist dieses Theaterstück ein wichtiger und weiterführender Beitrag.
Die Autorin, Theresia Walser, hat eine Sprache die mit einer breit angelegten Sicht in die Tiefe der Thematik eindringt. „Kleine Zweifel“ wurden 1997 von den Münchener Kammerspielen uraufgeführt. Seit dem ist Walser mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden: Nachwuchsautoren des Jahres 1998, Autorin des Jahres 1999, Stücke-Förderpreise des Goethe-Instituts 1999 und 2001 um nur einige zu nennen. Ihre ungewöhnliche und poetische Sprachkunst wird von der Kritik einhellig gelobt. Sie hat in Bern eine Schauspielausbildung durchlaufen und an mehreren Theatern in der BRD gearbeitet..
„Kleine Zweifel“ mit Julia Hell als Wendla Teusch hat im piccolo teatro haventheater am 17. März um 20:00 Premiere. Weitere Vorstellungen sind am Sonntag 18. März um 18:00, sowie am 22., 23. und 24. März und am 05., 07.und 08. April jeweils um 20:00. Karten erhalten sie unter 0471-48 38 777 oder via eMail: info@haventheater.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen