Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Sonntag, 25. März 2012

Zwei Ausstellungen am Wochenende in Oldenburg besuchen

(Oldenburg) Im Horst-Janssen-Museum läuft die Ausstellung „Sagenhaft“ von Markus Lüpertz und im Stadtmuseum Oldenburg gibt es von Heiner Meyer „Private Eyes“. Zwei Vorschläge mit denen man den Sonntag gestalten kann.
Heiner Meyer kombiniert seine Serien aus Antike, Diven, Werbewelt, Filmen und Jet-Set, und eröffnet dadurch neue Realitäts- und Aussageebenen. In Verbindung mit aktuellen Medien dokumentiert er die sozialen Umstände unserer Zeit. Die Verwicklung von Materialwert und menschlichem Alltag.  Die Ausstellung ist noch bis 09.04.2012 geöffnet. Tel. 0441 - 235 2886 Infos auf der Website
Für die Freunde des Hässlichen gibt es ein Schmankerl im HJM: Die Göttin der Schönheit als kleine Version in Bronze bemalt von Markus Lüpertz und andere Werke. Er scheint Gefallen daran zu finden einen Gegenentwurf zum allg. anerkannten Schönheitsideal zu schaffen. Seine Aphrodite wurde in Augsburg aus dem öffentlichen Raum nach Bürgerprotesten entfernt. ein Ähnliches Schicksal erlitt seine Mozart-Skulptur in Salzburg. So kann es einem Künstler ergehen der nicht dem Schönheitserwartungen der Rezipienten entspricht. Zu sehen gibt es außerdem noch Zeichnungen, Radierungen sowie Holz- und Linolschnitte. 
Das Horst-Janssen-Museum ist Di. bis So. von 10:00 bis 18:00 geöffnet. Die Ausstellung ist noch bis 03.06.2012 zu sehen. Infos auf der Website HJM 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen