Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Sonntag, 12. April 2015

Gasanschlüsse in Paris

(Bremen) Im Antiquariat Seitenblick mit angeschlossener Galerie ist derzeit eine kleine aber interessante Foto Ausstellung mit Aufnahmen von Jub Mönster. Die Exponate sind noch bis 02. Mai in der Contrescarpe 45 zu sehen.

Ein kleines unscheinbares ovales Stahltürchen erregte die Aufmerksamkeit von Jub Mönster, als er vor ca. 40 Jahren auf einem Spaziergang eine neu gestaltete Ladenfassade bemerkte. Auf halber Höhe zwischen Gehweg und Schaufensterscheibe befindet sich bei jedem Laden dieser kleine Gaszugang in Paris. Man kann es wie einen störenden Fleck in der Front verkleiden, übermalen oder in die Gestaltung mit einbeziehen. Manches Türchen ist mit Papier oder Pappe überklebt, andere sind hübsch mit einer abgewinkelten Laibung eingeputzt. Dann sieht man wieder ein Exemplar hinter einer Holzverkleidung vorlugen, oder es ist der Blumentopf in einem malerischen Gesamtbild. 

Über die Jahre fotografierte Mönster immer wieder diese Anschlussklappen; es sind schon über 400 Stück die sich da angesammelt haben. Es interessierte ihn zunächst einmal die Klappe selbst, und die unmittelbare Mauerumgebung. Manche hat er sogar über Abstände von mehreren Jahren wieder gefunden. Die Gestaltung um eine Klappe herum mit Bruchmosaik wurde immer weiter getrieben, bis die Klappe fast verschwunden war.  Es ist nicht nur eine Dokumentation, denn die Klappen verschwinden nun nach und nach weil sich eine andere Technik durchsetzt. Jub Mönster ist auch davon überzeugt, er könne eine Kunstgeschichte der letzten 40 Jahre mit diesen Aufnahmen nachstellen. Und tatsächlich findet man in den einzelnen Bildern deutliche Bezüge zu den verschiedenen Kunstrichtungen der letzten vier Dekaden.


Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden: Mo. bis Fr. von 10-19Uhr und Sa. von 10-16Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen