(Wanna) Das war ein überraschender Erfolg. Die Kultur-News ist als neues Print Medium in der Theater und Kunstwelt angekommen. Wo immer ich das Heft in den vergangenen Wochen präsentieren konnte, erlebte ich positiven Zuspruch. Die immer wieder genannten Punkte waren: Ein Magazin, das als Schwerpunkt Freies Theater berücksichtigt, hat gefehlt. Das Format ist auffällig und liegt angenehm in der Hand. Der Inhalt ist ausgewogen und ohne Schnörkel. Da fiel mir schon ein Stein vom Herzen. Immerhin steckten einige Monate Arbeit und literweise brodelndes Herzblut in diesem Magazin. Es hätte ja auch ein Flop werden können.
Immer wieder wurde mir Mut zugesprochen mit der Kultur-News weiter zu machen. Denn es war jeden sofort klar, damit kann man kein Geld verdienen. Und leider trifft das auch zu. Einkünfte mit Anzeigenwerbung ist nahe Null. Der Vertrieb über Kioske in Supermärkte und Straßen und Einkaufszentren ist ebenfalls nahe null. Denn das Heft wurde zwar ausgeliefert aber nicht in die Regale gestellt. Zu finden war die Kultur-News an Bahnhöfen und Flughäfen. Dieses Angebot werde ich weiter ausbauen und dazu noch weitere Buchhandlungen werben, die das Magazin gut sichtbar zum Verkauf aufstellen. Allerdings ist die verlässlichste Bezugsquelle das Abo. Und letztendlich ist das auch die Einkünfte die den Fortbestand der Kultur-News garantieren. Das Ziel ist 2000 Abo´s zu verkaufen. Dann kann die Kultur-News langfristig am Markt bleiben, einen fundierten Kulturjournalismus garantieren, aufwendige Recherchen durchführen und vor allem über die Themen berichten die der Mainstream fallen lässt.
Es ist das erklärte Ziel die hochwertigen künstlerischen Aktivitäten der Basis zu fördern und einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Was künstlerisch hochwertig ist entscheidet sich aus dem was mir von Theaterschaffenden und bildenden Künstler sowie Literaten zugetragen wird, meiner eigenen Spürnase und vor allem der Reaktion, die Sie, die Leser, auf die Artikel geben. Die Kultur-News gibt eine Chance bevor marktrelevante Entscheidungen getroffen werden. Nicht nur junge Künstler bringen neues in die Welt. Es gibt auch risikoreiche Innovationen von gestandenen Künstlern, die hier in der Kultur-News eine Stimme verdienen.
Mit der Nummer 008 erschien die Kultur-News am 15. Januar erstmals als Heft. Mit 40 Seiten war das noch eine recht schmale Version. Die nächste Ausgabe mit der Nummer 009 erscheint am Donnerstag den 16. April. Dann ist der Umfang schon auf 52 Seiten angewachsen. Es steckten noch eine Menge Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Medium. Die werde ich nach und nach nutzen. Daher wird sich noch einiges an diesem Magazin ändern. Sie als Leser können gerne mit Vorschlägen diese Entwicklung mit gestalten.
Auf diesem Blog erscheinen aktuelle Berichte die im Heft nicht erscheinen. Das Heft gibt Raum für intensivere und ausführlichere Artikel. Ich schicke Ihnen gerne ein kostenloses Probeexemplar zu. Und ich freue mich über jedes gebuchte Abo, mit dem die kontinuierliche Erscheinung gesichert wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen