Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Samstag, 28. September 2013

Die drängende Zukunft Europas


(Wanna) Bereits im vergangenen Jahr legte der Steidl Verlag aus Göttingen das neue Buch von Oskar Negt vor: Gesellschaftsentwurf Europa. Oskar Negt ist der Soziologe der es wagt fundamental anders zu denken in Zeiten da eine Übermutter Merkel mit beschwichtigenden Worten für Ruhe sorgt. Die Demokratie ist noch lange nicht ausgereift. Und die Notwendigkeit Demokratie auf innovative Beine zu stellen ist so nötig wie nie.
Mit dem vorliegendem Text versucht Oskar Negt eine Lücke zu füllen. Denn Negt befürchtet, dass das große Vereinigungsprojekt Europa in Verruf gerät, „weil im verengten Horizont der mit diesem epochalen Projekt Beschäftigten die Lebens- und Arbeitsverhältnisse der Menschen in den einzelnen Ländern nicht vorkommen“. „Nationale Eigentümlichkeiten und kultureller Eigensinn der einzelnen Länder haben harte Prägungen hinterlassen, die durch Geld und institutionelle Vereinbarungen nur schwer aufzubrechen sind. Deshalb sind aktive Bewusstseinsbildung und die Entwicklung politischer Urteilskraft Grundpfeiler im europäischen Gebäude…“, so Negt in der Vorbemerkung.
Soziale Bewusstseinsbildung ist die Grundlage für eine solidarische Ökonomie. Für die Rettung von Bankensystemen ist Geld vorhanden, dabei wird billigend in Kauf genommen dass die Gesellschaftsordnungen Europas zerfallen. Hier bricht Negt eine Lanze für die politische Bildung. Um als Französin, Deutscher etc. sich als Europäer/in zu verstehen bedarf es kollektiver Lernprozesse die Raum geben für die Alltagserfahrungen der Menschen.Auf gut 100 Seiten blickt er auf die Lebensgrundlagen der Europäer die gewandelt oder vereinigt werden müssen. Negt erkennt an, dass Wirtschaft, Ökonomie nur sinnvoll ist wenn sie den Menschen als Gemeinschaft dient. Hier spricht ein kluger Kopf mit Weitsicht. Er gibt Entwürfe wie ein Europa sein sollte/könnte in dem nicht nur Eliten und Finanzmagnaten leben, sondern wir alle miteinander.
Oskar Negt - Gesellschaftsentwurf Europa Verlag Steidl / ifa 2012 ISBN 978-3-86930-494-6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen