(Jaderberg) Folgt man der Beschilderung zum „Künstlerhaus Jan Oeltjen“ in die Bahnhofstr. 4 erscheint der kleine Ort gleich viel größer. Das Backsteinhaus an der Straßenecke bietet im Untergeschoß einen kleinen einladenden Ausstellungsraum mit überraschend viel Ausstellungsfläche. Zur Eröffnung von Hartmut Wiesners Malerei ZEICHNUNG Skulptur drängen sich die Menschen interessiert vor den Bildern. Die Ausstellungen im Künstlerhaus werden stets mit großer Sorgfalt und Leidenschaft ausgerichtet. Dabei muss man das ehrenamtliche Engagement der Betreiber hervorheben, welches dafür sorgt, dass anspruchsvolle Kunst im ländlichen Raum einen beachtlichen Platz bekommt.
Kunst ist (unter anderem) das offensichtlichste Kulturmittel um den überhaupt wichtigen Fragen der Menschheit nach zu spüren: Was hält unsere Erlebniswelt zusammen, was gibt unserem Dasein Bedeutung - wenn nicht der Mensch selbst. Hartmut Wiesner scheint nicht auf eine schnelle Antwort erpicht zu sein. Seine Sujets sind das graben nach Verständnis, sind Zwischenberichte sind Atempausen auf einem langen Weg durch sein künstlerisches Schaffen. Die Bilder und Skulpturen sind die Innenschau eines Mannes der sich offensichtlich intensiv mit der Frage beschäftigt: „Wer bin ich?“
Der 1944 geborene Wiesner begann 1965 sein Studium der Kunstgeschichte und Philosophie in Hamburg. Seit dem hat er ein weit verzweigtes und produktives Kunstschaffen gezeigt. Zahlreiche Reisen zählen dazu, Filmproduktionen, Lehraufträge und Kontakte zu bekannten und sehr bekannten Künstlern.
Wenn man den Katalog zur Ausstellung durchblättert entdeckt man schnell, dass es Hartmut Wiesner wohl kaum um die Wahl der genutzten Materialien geht. Mitunter scheint er irgend etwas zu verarbeiten was gerade in greifbarer Nähe ist. Seine Werke sind auch keine Ode an die Schönheit oder einer harmonischen Ebenmässigkeit. Vielmehr sind sie ein Abbild geistiger Prozesse auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Die Welt und der Mensch sind komplexe Systeme deren Funktion und Bedeutung wir alle noch lange nicht verstanden haben. Ein großes mutiges Eingeständnis.
Hartmut Wiesner: Malerei ZEICHNUNG Skulptur ist noch bis zum 04.11.2012 im Künstlerhaus Jan Oeltjen zu sehen. Die Ausstellung ist von Fr. bis So. 15:00 bis 18:00 geöffnet oder nach telefonischer Vereinbarung unter 04454 - 8229. Der Eintritt ist wie immer im Künstlerhaus kostenlos. www.jan-oeltjen.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen