Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Samstag, 15. September 2012

Schreiben als Zusatzeinkommen


(Wanna) Seit dem das Internet Millionen Usern die Gelegenheit bietet sich schriftlich auf Blogs und anderen Plattformen zu äußern, ist der Informationsaustausch radikal gestiegen. Wer nicht nur beiläufig seine Meinung in Form von privaten Artikeln zum besten geben will, kann darüber nachdenken sich etwas mit ernsthaftem Journalismus zu verdienen. Allerdings ist es ein deutlicher Schritt aus dem privatem Chatroom herauszutreten um in professioneller Weise zu schreiben. Mit dem Buch von „Isenberg/Maxeiner - Karriere mit Schreiben“ aus dem Pietsch Verlag von 1985 in der 1. Auflage hat man ein antiquarisches Werk das überraschend viele Tips bietet um die Grundlagen als selbständiger Schriftsteller zu lernen. Natürlich hat sich in den 27 Jahren seit dem das Buch erschien vieles getan. Dennoch findet man viele bedenkenswerte Anregungen. Denn das Buch wurde an der Schnittstelle zum EDV-gestütztem Journalismus geschrieben. So kommt man in den Genuss das alte handwerkliche und den Beginn der Cumputerzeit in diesem Beruf kennen zu lernen.

„Das praktische Handbuch für den geschäftlichen Erfolg“ lautet der Untertitel und verspricht damit nicht zu wenig. Über allgemeine Themen wie: Motivation; Auswahl von Themen über die es sich zu schreiben lohnt; Arbeitsmittel/Werkzeug; Berufsauffassung und Recherchearbeit, gibt es auch Auskunft über Ethik eines Journalisten bei der Beschaffung von Informationen. Man findet praktikable Wege wie man seine Texte anbietet und noch dazu eine, wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäße, Einschätzung was so in der Branche gezahlt wird. Dazu kommen Vorschläge von erfahrenen Schreibern wie man seinen Tag plant wenn man es ernst nimmt. Unternehmerische Gedanken, der Umgang mit dem Finanzamt, betriebswirtschaftliche Überlegungen und vieles mehr runden die Palette der Informationen ab.

Auch wenn man dieses Buch nicht eins zu eins umsetzen kann, wird man in die Lage versetzt viele Entscheidungen zu treffen um mit dem Schreiben Fuß zu fassen. Antiquarisch habe ich bei Amazon und ZVAB ca. 15 Expl. gefunden. ISBN 3-613-50020-5 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen