Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Dienstag, 13. November 2012

Luc Tuymans zwei Mal in Bremerhaven


(Bremerhaven) Der Kunstverein Bremerhaven richtet in der Kunsthalle Bremerhaven und im Kunstmuseum Bremerhaven jeweils eine Ausstellung des Künstlers Luc Tuymans aus. Vom 18. 11. 12 bis 06. 01. 13 gibt es „Graphische Arbeiten 1989 bis 2012“ in der Kunsthalle, und ab dem 18. 11. 12 gibt es „Ein Raum für Bremerhaven - Fünfte Veränderung“ im Kunstmuseum.

Seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat der belgische Künstler ein Werk erarbeitet, welches als wesentlichen Beitrag zur Gegenwartskunst angesehen wird. Die Malerei steht in seinem Schaffen im Mittelpunkt. Sie zeichnet sich durch eine speziell zurückgenommene Farbpalette und unverkennbarem Duktus aus. Er beschäftigt sich mit traumatischen Themen wie z.B. dem Holocaust, der Kolonialpolitik in Belgisch-Kongo oder dem 11. September 2001. Tuymans´ besondere Ästhetik hatte einen nachhaltigen Einfluss auf jüngere Künstler und trug maßgeblich zu dem um 2000 einsetzenden Diskurs um neue Formen der Malerei bei.

Neben dem malerischen Werk entstand ein vielschichtiges druckgraphisches Werk. Die Techniken umfassen Siebdruck und Radierung bis hin zur Lithographie. Mit der Präsentation der Druckgraphiken, die in engem Zusammenhang mit seinem malerischen Werk stehen, wird im Rahmen der Bremerhavener Ausstellung ein faszinierender Schatz gehoben. Dieser Schatz wird nach Einschätzung des Kunstvereins in den kommenden Jahren zweifelsfrei zum festen Bestandteil des internationalen Ausstellungsbetriebs aufsteigen. Bereits 1993 stellte Luc Tuymans im Kabinett für aktuelle Kunst aus.

Tuymans wurde 1958 im belgischen Mortsel geboren. Er zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart. Seine Werke sind in den Sammlungen des MoMA in New York, der Tate Modern in London sowie dem Centre Pompidou in Paris vertreten. 2003 repräsentierte Tuymans Belgien auf der Biennale von Venedig. 2007 bis 2010 war sein Oeuvre Gegenstand umfangreicher Retrospektiven, die durch Europa und Amerika tourten. Zur Ausstellung in der Kunsthalle erscheint ein Katalog, der von Luc Tuymans im Rahmen einer Signierstunde vorgestellt wird.

Die Eröffnung in der Kunsthalle, zu der Moritz Wesseler einführende Worte spricht, findet um 11:00 statt. Eine Stunde später, um 12:00, wird gegenüber im Kunstmuseum in der Karlsburg 4 der „Raum für Bremerhaven“ eröffnet.

Öffnungszeiten: Di. - Fr. 11:00 bis 18:00 Sa. und So. 11:00 bis 17:00

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen