Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Dienstag, 3. April 2012

Poetry Slam begeistert Bremerhavener

(Bremerhaven) Am Donnerstag fand der erste „Watt-n-Slam“ organisiert vom Verein „Theater Spielorte“ statt. Im voll besetzten „piccolo teatro“ in der Alten Bürger 200 lauschten, fieberten, lachten und werteten ein begeistertes Publikum. Neun Slam-Poeten aus Kiel, Bremen, Bremerhaven und umzu traten mit geschliffener Poesie an.
Volles Haus © Max Duda
Spass und Vielfalt sind die wesentlichen Parameter eines Poetry Slams. Das Publikum wertet nach Geschmack und ist damit so subjektiv wie nur irgend möglich. Qualitativ wird nichts entschieden, aber wer sich vor ein interessiertes Literatur-Publikum stellt und vorträgt hat etwas von Wert im Portfolio. Beim ersten „Watt-n-Slam“ war die Bandbreite der Texte groß. Von der frei aus dem Stehgreif  vorgetragenen Prosa Renate Laufs bis zum durchgeprobten Doppel von Sebastian Hahn und Sascha Mühlenbeck, über solide Reimschmiede von Gaby Seba war alles vertreten.
Martin Larisch © Max Duda
An diesem Abend konnte Mathias Meier das Publikum am besten überzeugen. Der Gitarrist ist zwar noch ein Neuling auf der Slam-Bühne, konnte aber seinen Heimvorteil ausspielen. Martin Larisch belegte den zweiten Platz, der mit seinen Vorträgen in der ersten und Endrunde eine erfrischende Direktheit vorlegte sowie einen nachdenklichen Ton anschlug und sich damit in die Herzen der Zuhörer sprach. Paul Fejfar aus Kiel belegte den dritten Platz. Sein Vortrag mit einem Text über seine Mutter war von krasser Realkomik und Selbstironie.

Mathias Meier © Max Duda
Rita Apel trug eine Antiode über oder ehr gegen Westerwelle vor, Malte Möbius der bereits einen U20 gewonnen hatte philosophierte über das Alter. Alle Poeten verbreiteten eine Stimmung die von Lachsalven genauso wie von Betroffenheit durch den Abend führte.
Dieser Slam wurde vom Kulturbüro Lehe, dem Buchladen Mausbuch in der Hafenstraße und dem „piccolo teatro“ kräftig unterstützt. Der Funke für eine junge spritzige Literatur auf hohem Niveau ist damit gezündet. Es wurde vielmals aus dem Publikum der Wunsch geäußert die „Watt-n-Slam“ Reihe weiter zu führen. Der nächste Slam findet auf dem Straßenfest in der Alten Bürger am 29.06.2012 statt. Schon jetzt können sich Poeten beim Verein „Theater Spielorte“ dafür anmelden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen