(Wilhelmshaven) Torben Schumacher, Pressesprecher und Marketingleiter, wird neuer Verwaltungsdirektor der Landesbühne Niedersachsen Nord. Derzeitige Verwaltungsdirektor Hans-Wilhelm Berner verabschiedet sich mit Ablauf dieser Spielzeit in den Ruhestand. In den 15 Jahren seiner Amtszeit hat er zusammen mit Intendant Gerhard Hess Jahre der Etatdeckelung und stetiger Kostensteigerungen durch gutes Wirtschaften das Theater auf Kurs gehalten und kann es mit einer ausgeglichenen Bilanz übergeben.
Torben Schumacher |
Sein Nachfolger Torben Schumacher (34) kennt die Landesbühne seit seiner Schulzeit am Mariengymnasium Jever und begann seine professionelle Theaterlaufbahn 1998 als Zivildienstleistender beim damaligen Jungen Theater. Nach weiteren zwei Jahren Regieassistenz an der Landesbühne ging er zum Studium der Germanistik und Medienwissenschaften nach Düsseldorf an die Heinrich-Heine-Universität, das er als Magister abschloss. Zur Spielzeit 2006/2007 kehrte Schumacher an die Küste zurück, um in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Betreuung der Spielorte der Landesbühne zu arbeiten. Bereits im Januar 2010 hat Intendant Gerhard Hess dem damaligen Landesbühnen-Aufsichtsratsvorsitzenden Walter Theuerkauf Torben Schumacher als seinen neuen Verwaltungsdirektor vorgestellt. Seitdem läuft für den gebürtigen Friesen neben dem Tagesgeschäft bereits die Einarbeitungsphase für den neuen Tätigkeitsbereich.
Ab August 2013 wird Schumacher dann endgültig zusammen mit dem designierten Intendanten Olaf Strieb die Geschicke des angesehenen Theaters für die nächsten fünf Jahre lenken. „Das Haus ist sehr gut aufgestellt und die Neuen werden ganz sicher kontinuierlich unsere Vorstellungen von Theater ausbauen und auch neue Dinge bewegen“, schaut Intendant Hess optimistisch in die Zukunft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen