Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Montag, 27. Januar 2014

Erfahrungszustände der Zeit


(Wanna) Physikalisch betrachtet ist der Zeitverlauf gleichmäßig. Über die heutige Lebensqualität ist man ungeteilt der Meinung, die Zeit zerrinne nur so zwischen den Fingern. Doch wie die vielfältigen Erfahrungen mit der Zeit sind entscheidet jeder für sich. Eberhard Pfleiderer hat weit mehr als 100 Gedichte über Zeit geschrieben und wie wir oder er sie erlebt. In dem Buch, dass er kürzlich zusammen mit der Künstlerin Conny Wischhusen herausgegeben hat, sind eine Auswahl von 61 Gedichten erschienen. Von Seite zu Seite abwechselnd findet man eine Grafik und ein Gedicht.

Bei den Grafiken von Conny Wischhusen handelt es sich um Linolschnitte. Entstanden sind die in Dänemark in einer Dünen Landschaft. Genauer gesagt ist dort die Matrix entstanden. Denn es handelt sich um viele Ausschnitte aus einer Grafik die betont wird von Sand, Gras und Büsche, und einer Holzhütte. Aus dieser Kombination sind vornehmlich die Farbentscheidungen entstanden, Rot, Grün und verschiedene Papiersortenfarben. Die 60 Grafiken sind Teile aus der Gesamtansicht die jeweils in vergrößerter oder gleichem Massstab entstanden sind. Es sind Fragmente aus einer Gesamtsicht.

Und so ist es auch mit der Lyrik von Pfleiderer. Es dreht sich immer um die Zeit, aber aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Da gibt es ein Gedicht mit nur einer Zeile. Und dann wieder welche die sich schon fast prosaisch über zwei Zeiten strecken. Wer die Lyrik von Eberhard Pfleiderer kennt wird keine Reime erwarten. Er gibt in Bremerhaven Kurse für kreatives Schreiben. Und so frei gestaltet er auch seine eingängige, überraschende, nachdenklich stimmende, mit zwinkerndem Auge kritische Dichtung. Hier eine kleine Kostprobe:

Bettelei

Wir die Zeit Beraubten

Allen ständig erreichbar

Betteln
in ängstlich aufflackernder Wut
um
E-Mail freie Tage

Aber wehe sie werden gewährt!

„Un Zeit“ von Eberhard Pfleiderer, Lyrik und Conny Wischhusen, Grafik ist im Sujet Verlag Bremen, 2013, für 14,80€ erschienen. ISBN 978-3-944201-21-4  Sujet Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen