Inh. Friedo Stucke, Kastanienbogen 8 in 21776 Wanna  eigene.werte@t-online.de

Montag, 6. August 2012

Altar der Trauer


(Bremerhaven) Die Anteilnahme von Freunden der unlängst bei einem Unfall in der neuen Straße verstorbenen jungen Frau treibt ihre kuriosen Blüten. Der Todesfall ist eine bedauerliche Tatsache die durchaus mit öffentlich wahrzunehmender Trauer bedacht werden soll. So wie vor einigen Jahren beim Unfalltod von Lady Di spontan viele Menschen ihre Trauer mit der Niederlegung von Blumen kund taten, so finden sich nun auch Blumen, Bilder, Kuscheltiere, Kerzen und andere Devotionalien von Trauernden in Bremerhaven platziert. In London war der Platz schnell gewählt: Der Palast in dem die Prinzessin lebte. Die Bilder gingen um die ganze Welt, jeder erinnert sich daran. Doch wo ist der angemessene Platz bei einer Person die nunmal weitaus geringeren Bekanntheitsgrad erlangte in ihrem kurzem, viel zu kurzem Leben? Die Trauernden wählten die Nähe zum Unfallort. Auf der Straße konnte man die Blumen schlecht legen. Also an die nächste Wand. Warum nun gerade die Plakattafel als Altar gewählt wurde darf spekulativ bleiben. Vielleicht war es eine unbewusste Entscheidung - unserer Konsumgesellschaft geschuldet. Das ausgerechnet eine Werbung vom Küstennebel angeschlagen ist mag ein Zufall sein. Doch ist es nicht auch eine bedenkenswerte Übereinkunft das der Unfall in der Dämmerung von einem mysteriöser Fahrer, der nicht gefunden wurde, verursacht wurde, eben gerade weil die anderen Insassen (auch die Verstorbene) wegen Vernebelung durch Alkoholgenuss nicht mehr fahren wollten?
Stresemannstraße Ecke Neue Straße Bremerhaven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen